Die Bundespräsidentenwahl 2009

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Mai 8, 2009 15:21

In 14 Tagen, am 23. Mai 2009 ist es wieder soweit: In Deutschland wird ein neues Staatsoberhaupt gewählt. Im Superwahljahr 2009 findet nicht nur eine Bundestagswahl statt, in der Bundesversammlung stellen sich Horst Köhler und Gesine Schwan der Wahl ins Amt des Bundespräsidenten.

Auf formelle Anordnung des Bundestagspräsidenten Norbert Lammert wird die Bundesversammlung im Reichstagsgebäude in Berlin zusammen kommen und dort am 23. Mai entweder Gesine Schwan oder Peter Sodann zum neuen Staatsoberhaupt von Deutschland wählen oder aber Bundespräsident Horst Köhler im Amt bestätigen.

Die Zeiten, in denen das Staatsoberhaupt Deutschlands aktiv die Geschicke des Landes geleitet hat, liegen ja bekanntlich schon einige Jahrzehnte zurück. Heute hat der Bundespräsident als Oberhaupt des Staates vor allem repräsentative Aufgaben zu erfüllen. Er vertritt Deutschland im In- und Ausland und auch völkerrechtlich. Zudem führt er vor der Unterzeichnung von Bundesgesetzen eine Vorprüfung durch, ob diese sich mit dem Grundgesetz vereinbaren lassen.

Dementsprechend sollte sich der Bundespräsident vor allem durch diplomatischen Geschick, juristisches Verständnis und Überparteilichkeit auszeichnen.

Die Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl 2009:

  • Prof. Dr. Horst Köhler
  • Prof. Dr. Gesine Schwan
  • Peter Sodann

Besonders spannend dürfte die Geschlechter-Frage werden, denn nachdem Bundeskanzlerin Angela Merkel als erste Frau die Führung der Bundesregierung übernommen hat, könnte auch Gesine Schwan ein Novum in der deutschen Politik schaffen.

Dies ist sicherlich einer der Gründe für ihre erneute Kandidatur für die SPD. Sie kandidierte schon bei der letzten Bundespräsidentenwahl 2004, hatte aber gegen Horst Köhler nicht ankommen können. Letzerer stellt sich auch in diesem Jahr wieder zur Wahl, um seine Amtszeit um weitere 5 Jahre zu verlängern.

Diese zwei Kandidaten sind in der Politik keine Unbekannten mehr, im Gegensatz zum dritten Kandidaten Peter Sodann.

Ihn werden die meisten als Schauspieler kennen. Peter Sodann wird für die „Die Linke“ an den Start gehen. Und auch die NPD und die DVU haben angekündigt, einen Kandidaten stellen zu wollen.

Eine Forsa-Umfrage im November letzten Jahres ergab, dass 76% der Deutschen Horst Köhler auch weiterhin als Bundespräsidenten behalten möchten und ihn demnach selbstverständlich wiederwählen würden.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Mai 8, 2009 15:21