Deutschland ist beliebt

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter April 2, 2008 17:41

Eine BBC-Studie hat zu Tage gefördert, woran man als Deutscher im Ausland kaum glauben kann – unser Land wird von den meisten Ländern als positiv wahrgenommen, während Israel, Iran und Pakistan sich grenzenloser Unbeliebtheit erfreuen.

Wenn das mal keine guten Nachrichten sind für unsere Bundesregierung, schließlich wird unsere Auslandspolitik ständig kritisch hinterfragt. Eindrucksvoll hatte Angela Merkel schon beim G8-Gipfel im vergangenen Jahr bewiesen, wie weltmännisch das Land agiert, auch wenn einige Gegner von Wasserwerfer weggespült wurden oder gegen einen undurchdringlichen Maschendrahtzaun prallten.

Normalerweise dümpelt Deutschland bei internationalen Umfragen im Niemandsland oder wird wie bei der PISA-Studie wegen schlechter Bildung abgestraft und nun endlich einmal die Spitzenposition. So haben laut BBC 56 Prozent der Befragten ein gutes Bild von unserem Land, währenddessen es nur von einem verschwindend geringen Anteil von 18 Prozent als negativ wahrgenommen wird. Dabei konnte Deutschland vor allem bei den europäischen Nachbarn punkten, wo Italiener (82%), Franzosen (74%) und Briten (62%) Deutschland als positive Erscheinung werten.

Auch bei den USA konnte ein leichter Aufwärtstrend registriert werden, so verbinden immerhin 32 Prozent das Land mit etwas Gutem. Nur noch 49 Prozent empfinden die Großmacht als negativ – nicht schlecht!

Am schlechtesten schnitten Israel, Iran und Pakistan bei der Umfrage ab. So wird Israel beispielsweise von 64 Prozent der Deutschen als ein Land gesehen, von dem ein schlechter Einfluss ausgeht.

Endlich können wir einmal sagen – nehmt Euch ein Beispiel an uns!

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter April 2, 2008 17:41