Amoklauf in Ludwigshafen: Ex-Schüler ersticht Berufsschullehrer

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Februar 19, 2010 16:57

Es ist noch kein Jahr her, dass an einer Realschule in Winnenden der 17 jährige Tim Kretschmer 15 Menschen tötete, da passiert wieder an Amoklauf an einer deutschen Schule. Gestern um 10:00h stürmte der 23. Florian K. Seine ehemalige Berufsschule, um sich an seine früheren Lehrer zu rächen. Ein Mensch kam dabei zu Tode.

[youtube hfl1aFwqNSw]

Amokläufer Florian K. war Waffennarr

Der Amoklauf in Ludwigshafen am gestrigen Donnerstag erschüttete das Land. Schon wieder war ein junger Mann in seine ehemalige Schule eingedrungen, um für Angst und Schrecken zu sorgen.

Der 23jährige Florian K. War mit einem Kampfmesser und einer Schreckschusspistole in seien ehemalige Berufsschule eingedrungen und hatte bewusst einem alten Lehrer in einem Nebengebäude aufgelauert. Dort sei es zu eine Handgemenge auf der Treppe gekommen, das für den Lehrer, der Malen und Lackieren unterrichtete, mit einer Messerattacke endete. Der Verwundete kam noch am Tatort ums Leben.

Währenddessen war der Täter in das Hauptgebäude gestürzt und feuerte mehrere Schüsse aus seiner Pistole ab. Bei dem Versuch ein Benaglisches Feuer auf dem Gang zu entfachen, löste er den Feueralarm aus, so dass die zu der Zeit 2000 Schüler das Gebäude fluchtartig verließen.
Die Polizei schlug wenig später hoch bewaffnet am Tatort auf und konnte Florian K. Ohne Widerstand stellen.

Nach ersten Ermittlungen kristallisierte sich als Motiv „Wut über schlechte Noten“bei dem Täter heraus. Der 23. Jährige hatte die Schule bereits 2004 verlassen und steckte in einer Berufsfördermaßnahme. Bei einer Wohnungsdurchsuchung stellte die Polizei ein Dutzend Schreckschusspistolen sicher.


Amoklauf oder Attentat in Ludwigshafen?

Noch heute soll der Täter dem Haftrichter vorgestellt werden, dann könne man mehr zu den Tat Motiven sagen, so ein Sprecher der Ludwigshafener Polizei.
Offen ist noch, ob es sich beim Tathergang tatsächlich um einen Amoklauf oder lediglich um ein Attentat handelte. Immerhin hatte Florian K. Zwar nur einen Lehrer getötet, jedoch einen weiteren Angegriffen und auch versucht auf den Schulleiter zu zielen.

In einem ersten Verhör ließ er verlauten, er hätte sich an allen Lehrern rächen wollen.
Weiterhin wird untersucht, ob der Täter sein Verbrechen in Internet-Foren ankündigte, wie es bei dem Amoklauf in Winnenden der Fall gewesen sein soll. Immerhin hatte Florian K. Bereits einen Selbstmordversuch online angekündigt, der daraufhin verhindert werden konnte.

Der Rheinland-Pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck zeigte sich sichtlich betroffenen. Auch der Unterricht wurde für den Rest der Woche abgesagt. Die Schüler und Lehrer werden nun von einem Team von Schulpsychologen versorgt. Der verstorbene Lehrer war mehrfacher Familienvater.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Februar 19, 2010 16:57