Al Qaida bekennt sich zu Anschlag auf dänische Botschaft

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juni 5, 2008 09:48

Die weltweit operierende Terrororganisation Al Qaida hat sich nun offiziell zum Anschlag auf die dänische Botschaft in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad bekannt. Am Mittwoch wurde im Internet ein dementsprechendes Statement veröffentlicht. Darin hieß es, dass der Selbstmordanschlag, der am Montag mindestens sechs Menschen in den Tod riss und weitere 20 verletzte, eine Rache für die 2006 in einer dänischen Zeitung veröffentlichten Mohammad-Karikaturen sei. Bei den Todesopfern handelte es sich um Pakistaner.

Damit bestätigten sich die Befürchtungen dänischer Behörden, dass die vor zwei Jahren weltweit Aufsehen erregenden Karikaturen immer noch einen Vorwand für islamistische Attacken gegen ihre Einrichtungen bieten. Vor circa sechs Wochen hatte der stellvertretende Al Qaida-Anführer Ayman al-Zawahiri Moslems neuerlich zu Vergeltungsaktionen gegen Dänemark aufgerufen. Bleibt nur zu hoffen, das dies keine neue Gewaltwelle gegen dänische oder allgemein westliche Ziele in muslimischen Ländern auslöst.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juni 5, 2008 09:48