28.000 Berliner Realschüler müssen die Abschlussprüfung wiederholen

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juni 13, 2008 11:13

28.000 Berliner Realschüler müssen die Abschlussprüfung wiederholen

Ein Alptraum: Du büffelst für die Mathe-Prüfung, gehörst wahrscheinlich nicht zu den Genies, die das einfach so hinbekommen – links die Eltern, die nerven, rechts die Angst vor der Note – Augen zu und durch!

Und dann darfst du das Ganze nochmal machen, weil irgendwer die Aufgaben fotografiert und unter die Schüler gebracht hat.

So geht es momentan 28.000 Berliner Realschülern.

Weil irgendwo ein Leck im betrieblichen Ablauf der Senatsbildungsverwaltung existiert und Fotografien der Prüfungsaufgaben in Umlauf gebracht wurden, haben alle 346 Realschulen eine Wiederholung der Abschlussprüfung angesetzt.

Meiner Meinung nach ist das völliger Schwachsinn. Die Prüfung sollte gezählt werden und der verantwortliche Beamte in der Verwaltung gefeuert werden. Ob ein paar Schüler unverdient weiterkommen, ist doch nicht so wichtig, wie dass die Unkorrumpierbarkeit des bürokratischen Apparates (ein Widerspruch in sich, ich weiß…) gewährleistet wird!

So bestraft man nur die Schüler, die sich angestrengt haben, um eine gute Prüfung zu schaffen.


Bild: Thinkstock, 179423702, iStock, OcusFocus

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juni 13, 2008 11:13