2017 geht Ikea spannende neue Design-Kooperationen ein

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter November 16, 2016 15:55

2017 geht Ikea spannende neue Design-Kooperationen ein

Das schwedische Möbelhaus Ikea ist längst auch für seine innovativen Design-Kooperationen bekannt. Inzwischen wurde bekannt, dass Ikea 2017 mit dem dänischen Möbelhersteller Hay und dem britischen Designer Tom Dixon zusammenarbeiten wird.

Vielversprechende neue Design-Kooperationen

Was in der Modewelt bereits seit langer Zeit gang und gäbe ist, etabliert sich immer mehr auch im Design-Bereich: Design-Kooperationen zwischen unterschiedlichen Gestaltern und Labels. Einer der Chef-Innovatoren auf diesem Gebiet ist der schwedische Möbelhersteller Ikea. Dieser wird im Jahr 2017 kreative Kooperationen mit dem dänischen Designhaus Hay sowie mit dem britischen Designer Tom Dixon eingehen.
Hierbei ist der Hersteller Hay in sachkundigen Kreisen für seine reduzierten, wohnlichen Entwürfe bekannt, die unverkennbar das gewisse skandinavische Flair besitzen. Der britische Designer Tom Dixon wurde hingegen für seinen Bestseller, die „Copper Lamp“, bekannt. Obwohl die Design-Kooperation zwischen Ikea und Tom Dixon bereits im August 2017 startet, die mit dem Designhaus Hay jedoch erst im Herbst desselben Jahres, ist über Letztere bereits wesentlich mehr bekannt:

Die Revolution der beliebten Ikea-Tasche

Die erste bekannt gewordene Enthüllung zu der Design-Kooperation zwischen Ikea und dem angesagten dänischen Möbelhersteller Hay gleicht einem Paukenschlag: Hay wird die Ikea-Tragetasche neugestalten und auf diese Weise den beliebten blauen Taschenklassiker FRAKTA ersetzen, welcher bereits Mitte der 1990er-Jahre von den beiden schwedischen Geschwistern Marianne und Knut Hagberg entworfen wurde. Ein Bild der redesignten Plastiktasche sieht äußerst vielversprechend aus: Die Tasche besitzt ein auffallend dezentes Strukturmuster sowie elegante dunkelgrüne Tragegurte.
Darüber hinaus sind mittlerweile ebenfalls Fotos eines Tischs, einer Lampe und eines grünen Stuhls erschienen. Die minimalistischen Möbel sind Bestandteile der neuen Kollektion „Ypperlig“ von Ikea und Hay, welche später um die 50 verschiedene Einzelobjekte umfassen soll. Diese soll neben Möbeln und Lampen auch Wohnaccessoires und Textilien beinhalten. Wer Sachen von Hay Design sofort kennenlernen möchte, findet diese online bei Found4you oder kann sich auch Stücke im Showroom von F4y in Hamburg anschauen.

Tom Dixon hüllt sich noch in Schweigen

Dahingegen bleibt die Kooperation zwischen Ikea und Tom Dixon noch ein wenig geheimnisvoll: Bisher wurde lediglich bekannt, dass der Brite für Ikea an einem Sofa mit Aluminiumrahmen arbeiten soll.

Bildquelle: Found4you / Hay Design

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter November 16, 2016 15:55