2 Millionen $ Lösegeldforderung von Piraten, die eine deutsche Familie entführt haben

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juli 1, 2008 15:24

Vor einer Woche wurden in Somalia zwei deutsche Touristen und ein Franzose auf einer Yacht von Piraten entführt. Erst jetzt melden sich die Piraten und fordern 2 Miollionen $ Lösegeld. Dem deutschen Paar gehe es zwar den Umständen entsprechend aber der Mann, der an Diabetes , hat seit einigen Tagen keine Medikamente mehr, wird ein Mittelsmann von den Medien zitiert.

Die Piraten hatten ihre Opfer zuerst in das Bergland der Region Puntland verschleppt. Derzeit sei man sich aber nicht im Klaren, wo die Entführer sich und ihre Geisel versteckt halten.

Leider war das nicht die erste Entführung in Somalia, bereits im Mai wurde der Frachter „Lehmann Timber“ von Piraten entführt. Inwieweit es zwischen beiden Entführungen einen Zusammenhang gibt, ist nicht bekannt.

Fakt ist aber, dass die Küste vor Somalia berüchtigt für Entführungen ist, hier wurden schon zahlreiche Piratenüberfälle gemeldet. Grund genug, dass sich damit sogar der UN-Sicherheitsrat auseinandersetzt und im letzten Monat sogar eine Resolution verabschiedete, dass den UN-Mitgliedern erlaubt Piraten zu verfolgen.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juli 1, 2008 15:24